Newsletter Oberpfalz, Ausgabe September 2014

Liebe Freundinnen und Freunde,

nun liegt ein Jahr als Landtagsabgeordneter hinter mir, eine spannende und arbeitsreiche Zeit. Neben meinem Büro in Regensburg werde ich jetzt auch ein neues Büro in Weiden eröffnen. Unsere Energietour in der nördlichen Oberpfalz im September hat gezeigt, wie groß das Interesse an grünen Themen hier ist, daran gilt es anzuknüpfen. Zur Büroeröffnung lade ich natürlich alle noch gesondert ein und würde mich freuen, wenn ihr kommt. 

Viele Grüße,

Jürgen Mistol

1. Energietouren in der Oberpfalz

Gemeinsam mit Martin Stümpfig, dem energiepolitischen Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, war ich am 1. September 2014 zu Gast in der Kindertagesstätte in der Regensburger Naabstraße, einem Nullenergiehaus, und bei der Firma Ostwind. Anschließend hatte der grüne Kreisverband Cham zu einer Vorortbegehung auf die Osserwiesen eingeladen, hier soll das obere Becken des Pumpspeicherwerkes gebaut werden. Am 11. September 2014 standen im Landkreis Tirschenreuth die Besichtigung des Bürgerwindparks Ellenfeld, eine grenzüberschreitende Wanderung zum Aussichtsturm Rabenberg/Havran, der Besuch der Firma SM-Energy GmbH Mitterteich, Besichtigung der Biogasanlage der Bioenergie Kemnather Land eG und eine Veranstaltung zum Thema "Fracking - nein danke!" auf dem Programm. Am nächsten Tag standen die Bürgerenergiegenossenschaften im Mittelpunkt der Tour, so der Besuch bei der Bürgerenergie Oberpfalz Nord in Weiden und Neue Energien West in Grafenwöhr, ebenso standen das Treffen mit der Firma Natur Engergy Solution (NES) in Erbendorf und dem Energietechnologischen Zentrum in Weiden auf dem Programm. Am 26. September 2014 waren wir mit der Bürgerenergietour in Neumarkt zu Besuch bei Jurenergie.

2. Oberpfälzer Grundwasser wird immer schlechter

Das wurde aus der Antwort zu meiner Anfrage an die Bayerische Staatsregierung zur "Situation des Grundwassers in der Oberpfalz" deutlich. Deshalb forderte ich in einer Pressemitteilung ein Reinheitsgebot für das Oberpfälzer Grundwasser.

3. Besuch bei der AWO München zum Thema Fanprojekte

Ein sehr informatives und lehrreiches Gespräch führte ich mit Katharina Schulze, ebenfalls grüne Landtagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport, bei der AWO in München zum Thema Fanprojekte, mehr dazu.

4. Treffen mit der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg zum Thema unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Das Thema Flüchtlinge ist aktueller denn je und gerade die Situation für die minderjährigen Flüchtlinge ist schwierig, sie brauchen eine besondere Betreuung und Begleitung. Die KJF Regensburg hat dafür beispielhafte Projekte initiiert, deren Vorstellung im Mittelpunkt des Treffens standen, mehr dazu.

5. Klausur der Regensburger Stadtratsfraktion in Brixen

Die Stadt Brixen (Südtirol) ist immer eine Reise wert, so auch für die Regensburger Stadtratsfraktion der Grünen. So weilten wir zu unserer Klausurtagung in der Partnerstadt von Regensburg, die seit vier Jahren von SVP und Grünen, also schwarz-grün, regiert wird.

6. Verkehrspolitische Radtour in Regensburg

Die Radtour wurde von ADFC und VCD organisiert. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Regensburger Stadtrat, darunter auch Maria Simon und Walter Erhard von der grünen Fraktion radelte ich mit, mehr dazu.

7. Klausur der Landtagsfraktion in Hof

Unter dem Motto "Grüne Zukunftschancen für eine Region im Umbruch" traf sich vom 22. bis zum 24. September 2014 die Landtagsfraktion zu ihrer Klausur in Hof. Auf der Tagesordnung standen: Digitaler Wandel, Hochschulpolitik, Standortfaktor Bio-Handel, Strategien gegen Rechtsextremismus und natürlich ganz aktuell die Flüchtlingspolitik.

7. Grüne Bezirksversammlung in Neumarkt

Die Bezirksversammlung stand ganz im Zeichen der Landesdelegiertenkonferenz in Hirschaid im Oktober. Dort soll der neue Landesvorsitzende gewählt werden. Die beiden Bewerber für das Amt, Eike Hallitzky und Markus Büchler, haben sich schon mal in Neumarkt vorgestellt.

 

Aktuelle Termine

Parlamentarischer Abend des Technischen Hilfswerks

1.Oktober 2014, 19:00 - 21:00 Uhr, Maximilianeum München

Treffen mit der Bürgerinitiative Lebenswertes Wohnen und Arbeiten

2. Oktober 2014, 09:00 - 10:00 Uhr, Alteglofsheim

Treffen mit Dr. Gambke und Dr. Helmes, IHK Regensburg

2. Oktober 2014, 14:00 - 16:00 Uhr, IHK, Regensburg

Inforeise des Arbeitskreises Demokratie der Landtagsfraktion Bündnis 90 /Die Grünen nach Norwegen

5.-10. Oktober 2014, Norwegen

Delegationsreise  des Ausschusses für Bundes-und Europaangelegenheiten nach Kroatien

12.-14. Oktober 2014, Kroatien

Landesdelegiertenkonferenz Bündnis 90 /Die Grünen

18./19. Oktober 2014, Hirschaid

Veranstaltung zum Freihandelsabkommen

24. Oktober 2014, 19:30 - 21:00 Uhr, Cham

LAK Verkehr-Planen-Bauen

25. Oktober 2014, 11:00 - 14:00 Uhr, Augsburg

Fußball-Fankultur - Pokalspiel von 1860 gegen SC Freiburg

29. Oktober 2014, 19:00 - 22:00 Uhr, München