Newsletter Oberpfalz, Ausgabe Oktober 2015

Liebe Freundinnen und Freunde,

eine erfolgreiche Tour zum Thema „Heimat, Genuss und Kultur“ mit Gisela Sengl, der agrapolitischen Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, liegt hinter uns. Einige von Euch haben uns bei dieser zweitägigen Tour durch die Oberpfalz begleitet und unterstützt, dafür noch mal einen herzlichen Dank. Heimat, Genuss und Kultur sind in der Oberpfalz untrennbar miteinander verbunden, davon konnten wir uns zwei Tage lang überzeugen und wir waren begeistert. Unser Tour führte uns nach Neumarkt zu Lammsbräu, nach Amberg in das Casino-Wirtshaus, nach Schönsee in das Restaurant Weiherblasch und zur Biofischzucht, nach Weiden auf den Bauernmarkt mit seinen regionalen Anbietern, nach Auerbach in das Restaurant SoulFoud und zu guter Letzt zur Auerochsenzucht im Naturschutzgebiet Leonie. Deutlich wurde auf unserer Tour: Eine ökologische und regional verankerte Landwirtschaft sorgt für frische Produkte. Gastronomie, Handwerk, Lebensmittelverarbeitung und -vermarktung schaffen Werte, halten Wirtschaftsstrukturen aufrecht und lassen die Wertschöpfung in den Regionen. Und genau das wollen wir erhalten und fördern. Lest dazu den ausführlichen Bericht.

Ich wünsche uns allen einen spannenden Herbst mit vielen interessanten Veranstaltungen und Projekten, 

Jürgen Mistol

1. F16-Absturz: Ängste der Bevölkerung ernst nehmen, besser informieren!

Zu diesem Thema habe ich gemeinsam mit Ulrike Gote eine schriftliche Anfrage an CSU-Regierung gestellt, dazu auch meine Pressemitteilung. Auch im Bundestag haben die Grünen dazu eine schriftliche Anfrage gestellt, diese Antwort liegt bereits vor. Allerdings bringt sie wenig Licht ins Dunkle...

2. Gewalt ist nicht tolerierbar

Nach dem Brandanschlag auf das Asylbewerberheim in Neustadt an der Waldnaab habe ich eine schnelle Auklärung gefordert, hierzu meine Pressemitteilung.

3. 20. CSD in Regensburg

Bereits zum 20sten Mal fand nun in Regensburg der Christopher Street Day (CSD) statt. Viele Besucherinnen und Besucher waren auch in diesem Jahr wieder mit dabei, mehr dazu.

4. Abwasserentsorgung: Pilotprojekte reichen nicht aus

In einer Pressemitteilung habe ich mehr staatlicher Förderung und eine Härtefallregelung für strukturschwache Gemeinden mit starkem Bevölkerungsrückgang gefordert.

5. Islamische Bestattungen in Bayern ermöglichen und die Gleichstellung der Religionen weiter fördern

Zu diesem Thema habe ich einen Gastbeitrag in Regensburg Haber veröffentlicht.

6. Regensburger Bewerbung für Gesundheitsregion auf gutem Weg

Nachdem wir zu Gesundheitsregion eine streitbare Debatte im Regensburger Stadtrat hatten, habe ich mich direkt an Staatsministerin Huml gewandt und positive Rückmeldung von ihr erhalten, hierzu meine Pressemitteilung.

7. Wollwirkergassenfest - schön war's

Gemeinsam mit meiner SPD-Landtagskollegin Margit Wild habe ich zum Gassenfest eingeladen. Und es war ein schönes Fest: Beste Stimmung, gute Musik, zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Vielen Dank an alle, die dabei waren.

8. Klausur der Grünen Landtagsfraktion in Kempten

Auf der Tagesordnung der Klausur standen Diskussionen zum grünen Aktionsplan für eine menschliche Flüchtlingspolitik, zu Landesentwicklung und Tourismus, mehr dazu.

9. Dem Schrumpfen trotzen: Wohnungspolitische Strategien in Abwanderungsregionen

Wir hatten eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung der wohnungspolitischen Veranstaltungsreihe der grünen Landtagsfraktion in Marktredwitz, mehr dazu.

10. Mistol macht Söder die Walhalla streitig

In Christine Schröpfs Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung mache ich deutlich, dass die Walhalla im Finanzministerium falsch aufgehoben ist, für Söder ist sie nur Selfie-Kulisse.

Termine

Amtsübergabe Präsident der OTH Amberg

2. Oktober 2015, 14:30 - 15:30 Uhr, Stadttheater Amberg

Besuch des Sozial-Wirtschafts-Werk Oberallgäu

8. Oktober 2015, 14:00 - 15:00 Uhr, Sonthofen

Besichtigung Spital Immenstadt

8. Oktober 2015, 15:30 - 17:00 Uhr, Immenstadt

Fachgespräch „Zukunftsweisender Wohnungsbau – sozialer Wohnungsbau vor neuen Herausforderungen“

8. Oktober 2015, 19:00 - 21:30 Uhr, Tagungszentrum S4, An der Stadtmauer 4, 87435 Kempten

Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Junglehrer (ABJ) Oberpfalz

10. Oktober 2015, 09:30 - 11:30 Uhr, Regensburg

Richtfest Ganztagszug Grundschule Hohes Kreuz

10. Oktober 2015, 12:00 - 13:00 Uhr, Regensburg

Verkehrspolitische Radtour VCD/ADFC

10. Oktober 2015, 14:00 - 16:00 Uhr, Regensburg, Busparkplatz Bäckergasse an der Frankenstraße

Fachtagung des VdW Bayern

12. Oktober 2015, 14:00 - 16:00 Uhr, Reit im Winkl

Parlamentarischer Abend Hochschule Bayern

14. Oktober 2015, 18:00 - 20:00 Uhr, Landtag München 

Grüne Landesdelegiertenkonferenz

17. Oktober 2015, 11:00 - 20:30 Uhr, Bad Windsheim

40 Jahr Bund Naturschutz Neustadt / Weiden

18. Oktober 2015, 15:00 - 17:00 Uhr, Steinstadl beim Landrichterschloss, Schlossgasse 5, Parkstein

Ortstermin Kommunalabgabengesetz

22. Oktober 2015, 19:00 - 21:00 Uhr, Laaber

Holzfenster-Brunch des Bundesverbandes ProHolzfenster

23. Oktober 2015, 10:30 - 12:30 Uhr, Schreinerei Seitz, In den Schulwiesen 5, Weigendorf

Verleihung Förderpreise Musikstiftung

23. Oktober 2015, 15:00 - 17:00 Uhr, Haus der Musik Regensburg, Bismarckplatz

Grünen Fachgespräch "Kostengünstiger und nachhaltiger Wohnungsbau - Die Quadratur des Kreises?"

27. Oktober 2015, 16:00 - 19:00 Uhr, Bayerischer Landtag München

Veranstaltung mit der Grünen Jugend

30. Oktober 2015, 19:00 - 21:00 Uhr, Weiden 

Stadtführung Weiden

31. Oktober 2015, 10:00 - 12:00 Uhr, Weiden