Jürgen Mistol hat sich gemeinsam mit MdB Tina Winklmann und parteiübergreifend mit vielen anderen Protagonisten aus der Oberpfalz im vergangenen Jahr dafür eingesetzt, dass für das Kloster Speinshart über 6 Mio. Euro aus dem Bundesförderprogramm „KulturInvest“ bereitgestellt werden. Und gemeinsam waren sie erfolgreich.
Diese Förderung ist ein Beitrag zur Schaffung der erforderlichen Infrastruktur zum Betrieb eines internationalen Wissenschafts- und Begegnungszentrums rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“. Das Zentrum versteht sich als Ort für den interdisziplinären Austausch und die wissenschaftliche Vernetzung, ebenso wie als Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
Jürgen Mistol war bei der Führung durch Abt em. Pater Hermann Josef Kugler OPraem, Geschäftsführerin Elisabeth Fichtner und Bürgermeister Albert Nickl sehr beeindruckt von der Klosteranlage sowie den Ideen und Möglichkeiten, diese zu entwickeln. Er ist sehr gespannt auf die weitere Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Für Speinshart mit seinen gut 1100 Einwohnerinnen und Einwohnern und den Landkreis Neustadt an der Waldnaab freut er sich sehr über die Unterstützung aus Berlin.